Endlich Champuswelt online!

14. Januar 2016 |Aktuelles

Liebe Leser,

herzlich Willkommen in meinem neu ins Leben gerufenen Blog „Champuswelt“!

 Mein persönliches Anliegen besteht darin, Antworten auf die vielen Fragen zu geben, die sich ein echter Champagner-Liebhaber im Laufe seiner langen Entdeckungs- und Genuss Reise durch die „Champuswelt“ stellt und die nicht jeder Sommelier und jedes Buch auf Anhieb beantworten kann. Außerdem möchte ich Euch einladen, mit Fragen und Anregungen in interessante Diskussionen einzutreten und Eure ganz persönlichen Erfahrungen mit mir zu teilen. Ich freue mich auf spannende Geschichten rund um Ausflüge in die Champagne – insbesondere zu kleinen Champagnerhäusern, die vielfach hervorragende Cuvées hervorbringen – und auf neue Erkenntnisse rund um das schäumende, flüssige Gold…

Schon im jungen Alter hat mich meine liebe, aus der Champagne stammende Großmutter, für den Champagner empfindsam gemacht und über alle Maßen hinaus begeistert. Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren wurden aus dem ursprünglichen Interesse eine wahre Passion und eine Lebensphilosophie für mich. Viele Fragen nach der Entstehung des Champagners, dem Reifeprozess bis hin zu den unterschiedlichen Geschmacksnuancen haben meiner Familie, meinen Freunden und nicht zuletzt mir selbst den einen oder anderen genussvollen Abend mit aufregenden Gesprächen eingebracht. Oft haben wir gefachsimpelt und ab und zu sogar die eine oder andere Frage als Quiz diskutiert. Ob es am vorangeschrittenen Champagnergenuss oder an dem ein oder anderen skurrilen Lösungsansatz lag lässt sich im Nachhinein nicht mehr zweifelsfrei klären – fest steht jedoch: Wir haben oftmals sehr herzlich gelacht!

Denn Champagne Tasters will work…..

FB_IMG_1445978119372

„Warten auf das Christkind“

Im nicht so ganz stillen Gedenken an meine Großmutter aus der Champagne zelebrieren wir jedes Jahr in der Familie das Warten auf das Christkind mit einem ganz besonderen Brauch – einem Champagner-Tasting! Das ganze Jahr über bereitet es mir eine besonders große Freude, fünf außergewöhnliche Champagner auszuwählen und diese zu Weihnachten von der Familie blind verkosten und von jedem einzelnen seinen persönlichen Sieger küren zu lassen. Dazu servieren wir traditionell immer einen mindestens 10 Jahre alten Dom Perignon, den Gosset Grande Reserve Brut aus der Magnum, die anderen Champagnersorten lassen wir dann variieren.

Auf Facebook könnt ihr, meine lieben Champagner-Freunde, auf Fotodokumentationen meine ganz persönlichen Ausflüge zu den unterschiedlichen Champagnerhäusern und Winzern verfolgen. Das Wichtigste an diesem Blog ist für mich, eine größtmögliche Objektivität zu bewahren, da dieser Blog dem geneigten Leser eine wertvolle Unterstützung bei seinen eigenen Erfahrungen bieten soll und im Gegensatz zu anderen Internetseiten kein Verkaufsportal darstellt. Außerdem werde ich die Ansichten und Meinungen meiner Freunde und Bekannten zum Champagner darstellen, um ein möglichst breites Erfahrungsspektrum präsentieren zu können.

ES HILFT JA NICHTS ! 🙂 Cheers !

Das könnte Sie auch interessieren